Herbert Wagner
Facharzt für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe
Eisenbahnstr. 52
50189 Elsdorf
Tel.: 02274 7927

 

 

 

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Schilddrüsenstörungen
Die Funktion der Schilddrüse kann ebenfalls ein hormoneller Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein. Es handelt sich hier selten um eine ausgeprägte Störung der Schilddrüsenfunktion, sondern um eine grenzwertige Minderfunktion. Eine sogenannte "latente Hypothyreose" kommt bei mehr als 10% aller steriler Frauen vor. Diese zeichnet sich dadurch aus, daß das Hormon, welches die Schilddrüse produziert, sich noch gerade eben im Normbereich befindet.
Die Schilddrüse unterliegt ähnlichen Mechanismen wie alle hormonproduzierenden Organe. Auch für sie besteht ein übergeordnetes Zentrum, welches ein "schilddrüsenstimulierendes Hormon" (TSH) produziert. Dieses kommt aus dem Zwischenhirn (Hypothalamus, wo auch das GnRH gebildet wird). Und wie bei allen hormonellen Systemen gibt das Zielorgan (hier die Schilddrüse) durch das Hormon, welches sie produziert (Schilddrüsenhormon) eine Rückkoppelung an das übergeordnete Zentrum, welches die Stimulation danach ausrichtet und anpaßt.
Bei einer latenten Schilddrüsenunterfunktion bemerkt die "Zentrale (=Hypothalamus)", daß z. B. wegen eines Jodmangels, daß die Werte niedrig sind und schüttet mehr von dem stimulierenden Hormon aus. Dieses schilddrüsenstimulierende Hormon hat aber den nachteiligen Effekt, auch die Prolaktinproduktion zu fördern und damit die Mechanismen zu bewirken, die im vori-gen Abschnitt bereits beschrieben wurden. Die Erhöhung des Prolaktins und eine grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion sind daher sehr häufig kombiniert. Außerdem wird die Produktion des LH durch das schilddrüsenstimulierende Hormon erhöht, was dann den gleichen Kreislauf wie bei Vorliegen eines PCO-Syndroms hervorrufen kann.

© Herbert Wagner, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
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